Gaimersheim – Freibad

Projekt: Gaimersheim – Freibad
Bauzeit: 2011 – 2012
Bauherr: Markt Gaimersheim
Beauftragte Leistungsphasen: 1 – 9
Baukosten KG 300-500: ca. 4,9 Mio EUR netto
Baukosten KG 400: ca. 1,2 Mio EUR netto
Erläuterungen: Das Projekt wurde von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Josef Letzguß als Projektleiter, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Thomas Pickel als stellvertretender Projektleiter und Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Burgmayer als Projektingenieur von der Leistungsphase 1 bis zur Leistungsphase 9 verantwortlich bearbeitet.

Das bestehende Hallenbad Aquamarin liegt direkt in einem Wohngebiet in Gaimersheim nahe des Ortszentrums. Vom Auftraggeber Markt Gaimersheim bestand die Aufgabe, direkt an das Hallenbad einen Freibadbereich neu zu errichten, der sich in das bestehende Wohngebiet optisch und funktional einfügt. Besonderer Wert wurde dabei auf den Lärmschutz dieses innerstädtischen Projektes gelegt.

Der Freibadbereich wurde im April 2012 in Betrieb genommen und besteht aus einem Kinder-bereich mit Kinderbecken, Erlebnisbecken, Schwimmerbecken, Sprungbecken und Umkleide-trakt mit Dusch- und WC-Bereich und Technikbereiche im Untergeschoß.

Die Gesamtwasserfläche des Freibadbereichs beträgt ca. 900 m²:

– Schwimmerbecken: 260m²
– Springerbecken: 147m²
– Erlebnisbecken: 302m²
– Kinderbecken: 57m²
– Splash-Area: 134m²

Die L&P Beratende Ingenieure GmbH war für die komplette technische Ausrüstung und für die Edelstahlbecken verantwortlich.