Friedrichshafen –
Modernisierung Frei- und Seebad Fischbach

Projekt: Friedrichshafen – Modernisierung Frei- und Seebad Fischbach
Bauzeit: März 2016 – Juli 2017
Bauherr: Stadt Friedrichshafen
Beauftragte Leistungsphasen: 2 – 9
Baukosten KG 300-500: ca. 8,1 Mio EUR netto
Baukosten KG 400: ca. 2,5 Mio EUR netto
Erläuterungen: Das Projekt wurde von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Josef Letzguß als Projektleiter, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Thomas Pickel als stellvertretender Projektleiter und Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Burgmayer als Projektingenieur von der Leistungsphase 1 bis zur Leistungsphase 9 verantwortlich bearbeitet.
Im Rahmen der Modernisierung des Frei- und Seebades Fischbach wurde der gesamte Baubestand des Bades abgebrochen und entsorgt. Nach kompletter Bodensanierung und Bodenstabilisierung wurden alle Schwimm- und Badebecken in neuer Gestalt und Größe als Edelstahlbeckenanlagen neu errichtet.
Komplett neu gebaut wurde auch der gesamte Eingangs-, Umkleide- und Vorreinigungsbereich samt Wärmehalle und „Kaltumkleide“ mit Dusch- und WC-Bereichen und Technikbereiche im Untergeschoß.

Das Frei- und Seebad wurde am 22.07.2017 nach 16 Monaten Bauzeit in Betrieb genommen.
Die Gesamtwasserfläche des Freibadbereichs beträgt ca. 1.168m²:

– Schwimmerbecken: 422m²
– Nichtschwimmerbecken: 440m²
– Planschbecken: 100m²
– Thermalbecken: 206m²

L&P Beratende Ingenieure GmbH waren für die Planung der technischen Ausrüstung (mit Ausnahme der Elektrotechnik) verantwortlich.