Benediktbeuern –
Modernisierung Alpenwarmbad

Projekt: Benediktbeuern – Modernisierung Alpenwarmbad
Bauzeit: September 2013 – Mai 2014
Bauherr: Verwaltungsgemeinschaft Benediktbeuern
Beauftragte Leistungsphasen: 1 – 9
Baukosten KG 300-500: ca. 3,1 Mio EUR netto
Baukosten KG 400: ca. 0,7 Mio EUR netto
Erläuterungen: Das Projekt wurde von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Josef Letzguß als Projektleiter, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Thomas Pickel als stellvertretender Projektleiter und Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Burgmayer als Projektingenieur von der Leistungsphase 1 bis zur Leistungsphase 9 verantwortlich bearbeitet.

Im Rahmen der Modernisierung des Freibades in Benediktbeuern wurden das Schwimmerbecken, das Nichtschwimmerbecken und das Kinderbecken als Edelstahlbecken- anlagen neu errichtet. Ebenfalls erneuert wurde die komplette Badewassertechnik.
Der Freibadbereich wurde am 06.06.2014 nach nur 9 Monaten Bauzeit in Betrieb genommen und besteht aus einem Kinderbereich mit Kinderbecken, Erlebnisbecken, Schwimmerbecken, Sprungbecken und Umkleidetrakt mit Dusch- und WC-Bereich und Technikbereiche im Untergeschoß.

Die Gesamtwasserfläche des Freibadbereichs beträgt ca. 1.557m²:

– Schwimmer-/Springerbecken: 1.004m²
– Nichtschwimmerbecken: 461m²
– Kinderbecken: 92m²

L&P Beratende Ingenieure GmbH waren für die Planung der kompletten technischen Ausrüstung, der Edelstahlbecken und der Baumaßnahmen verantwortlich.