Achern –
Sanierung und Erweiterung Freibad

Projekt: Achern – Sanierung/Modernisierung Freibad
Bauzeit: September 2012 – Mai 2014 (zwei Bauabschnitte)
Bauherr: Stadtverwaltung Achern
Beauftragte Leistungsphasen: 1 – 9
Baukosten KG 300-500: ca. 3,0 Mio EUR netto
Baukosten KG 400: ca. 0,8 Mio EUR netto
Erläuterungen: Das Projekt wurde von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Josef Letzguß als Projektleiter, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Thomas Pickel als stellvertretender Projektleiter und Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Burgmayer als Projektingenieur von der Leistungsphase 1 bis zur Leistungsphase 9 verantwortlich bearbeitet.

Das Freibad in Achern wurde in zwei Bauabschnitten modernisiert. Der erste Bauabschnitt beinhaltete das Schwimmerbecken, das Nichtschwimmerbecken und das Kinderbecken. Im zweiten Bauabschnitt wurde auf dem Freibadgelände noch ein Springerbecken ergänzt. Ebenfalls saniert wurde das Eingangsgebäude mit Umkleidebereich und mit Dusch- und WCBereichen und Technikbereiche im Untergeschoß.

Die Gesamtwasserfläche des Freibadbereichs beträgt ca. 895 m²:

– Schwimmerbecken: 385m²
– Springerbecken: 105m²
– Nichtschwimmerbecken: 315m²
– Kinderbecken: 90m²

L&P Beratende Ingenieure GmbH waren als Gesamtplaner für alle Planungsbereiche
verantwortlich.